linux-l: kde1.1 AltGr geht nicht

ekim neuhaus at mail.rhein-ruhr.de
So Apr 25 01:54:35 CEST 1999

Hallo,........
........Unter Kde 1.1 funktioniert die rechte ALT-Taste nicht. An der Tastatur
liegt's nicht, denn auf der Console funktioniert alles. Der Versuch, über
Einstellungen-->Eingabegeräte-->Internationale Tastatur  die Angelegenheit zum
Laufen zu bringen, ist gescheitert. Die deutsche Tastaturbelegung ist
aktiviert.  Unter "Erweitert" in der Auswahl "Internationale Tastatur" habe ich
die "Codes for pc keyboard with windows keys" eingestellt. Mein System ist ein
Debian 2.0 (mit aktuellen Bibliotheken und kernel 2.2.6)

Diese beschriebene Macke ist äußerst störend, da ja bekanntlich das at auf
ALT-Q liegt. Wie soll man dabei noch e-mails schreiben.
Ach, so: Unter Kde 1.0 war dieser Fehler nicht aufgetreten.

Könnte es an der xbase liegen? Bei mir ist noch xbase-version3.3.2.2-1
installiert.
Mittels xkeycap habe ich ein Xmodmap-file erzeugt (Zum Abschreiben aus dem
Linux-AnwenderHandbuch war ich nämlich zu faul) und als /etc/X11/Xmodmap
abgelegt.Ohne Erfolg!

Die Sache nervt. Bitte helft mir auf die Sprünge!
MfG
Mike Neuhaus