Antwort: RE: linux-l: route.conf files als Bsp. erbeten

t.knop at isv-gmbh.de t.knop at isv-gmbh.de
Di Aug 3 08:25:17 CEST 1999

> hi all,

> gelangen. Waere in diesem Falle das Standardgateway des
> Providers (SG) auch
> gleichzeitig das SG der internen Rechner oder ist das die
> interne Karte unseres
> Routers?
Die interne Karte eures Routers. Woher sollen denn die Clients wissen
wie Sie das default Gateway des Providers ansprechen sollen?
> Wie bringe ich Linux bei Pakete, die vom internen
> Netz kommen und ins
> externe sollen von eth0 auf eth1 zu packen? Gibts ein Buch
> oder Howto, dass sich
> ausfuehrlich (mit Bsp.) mit Routing unter Linux beschaeftigt?
Hm, geht doch mit fast allen Distributionen recht einfach. Wichtigste Voraussetzung ist IP-Forwarding im Kernel einstellen. Dann man
rote lesen.
Bei SuSE gibts eine Datei /etc/route.conf mit der sich die Route noch einfache
einstellen lasse.
> Ich habe viel
> Nachholbedarf und bin fuer jede gute Doku-Quelle dankbar ....
Die Quellen der ersten Wahl sollten natürlich das Ethenet-HOWTO und das
NET-3-HOWTO sein ;-)
Ich hab mir mal "Linux für Internet und Intranet" besorgt. Das schneidet wirklich viele Themen an und gibt Standardlösungen, so daß
es einem schnell möglich ist auf eigene Faust weiter zu experimentieren. ISBN 3-8266-0432-6 (2. Auflage, sollte aber schon was
neueres geben). Helmut Holz et al. Thomason Publishing.

> so long and take care
>
> Frank

> Bitte antworten an linux-l at mlists.in-berlin.de
>

>  An:    linux-l at mlists.in-berlin.de
>
>  Kopie: (Blindkopie: Frank Ratzlow/bB/bonding)
Das ist jetzt schon die Dritte mit dieser Bemerkung. Hab ich mich hier wirklich zu blöd angestellt oder spielt mir hier das sch...
Outlook einen Strich?