linux-l: DEBIAN-Install: 486dx-2/80 500mb platte: cd-rom nicht gefunden!

ekim neuhaus at mail.rhein-ruhr.de
Fr Aug 13 21:57:57 CEST 1999

Am Fri, 13 Aug 1999 schriebst Du:

>habe einen uralt pc von der firma hier, auf den ich debian
>installieren will.
>nun kenn ich mich mit dos nicht sooooo gut aus, beschreibe aber
>mal, was ich so sehe:
>einen slot mit 4 anschlussmoeglichkeiten:
>- einer geht zur festplatte UND zum cd-rom
Das hieße doch, daß es sich bei dem cdrom-drive um /dev/hdb handelt. Korrekt?
Das müßte natürlich beim Hochfahren erkannt werden. Wenn der Rechner jetzt auf
meinem Schreibtisch stünde, würde ich das cdrom-Laufwerk mit einem eigenen
Kabel anschließen, also /dev/hdc daraus machen.......denn PROBIEREN geht über
studieren.
Was mir dabei einfällt: In einem 386-er hatte ich ne ziemlich fiese Platte
drin. Wenn ich hinter diese Platte (/dev/hda) noch eine andere Platte oder
cdrom-Laufwerk (als /dev/hdb) hängen wollte, wurde die Platte zwar erkannt,
aber was dahinterkam nicht. Woran es lag, habe ich nie herausbekommen, aber es
funzte, nachdem ich das zweite Gerät auf /dev/hdc gelegt hatte.

MfG
Mike Neuhaus

Das Recht auf Hilfe zur Erziehung hze at gmx.de