linux-l: Vorsicht Anfänger!

Mukunda Peter Pasedach mukunda at mukunda.webmailer.de
Sa Aug 14 20:18:18 CEST 1999

Grüß Gott alle miteinander!

> Aber es ist wirklich so, mach es Platt und besorge dir ne gute
> Distriebution, zB RedHat 6.0 oder DLD, von Suse rate ich ja immer ab,
> ist ja bekannt. Eine DLD ohne Lizenznummer kann ich dir besorgen. Die ist
> komplett aber halt nur ohne Support bei Delix...
>
> Oder komm Montag mit dem Teil hier vorbei und wir machen ein neues System
> drauf...
>
> Hannes

Wo wär das? Bei IN-BerlIN? Und ab wann? Am liebsten wär mir, ich
besorge mir vorher eine vollständige Debian-Distribution, da wär ich sehr
neugierig drauf, oder habt ihr eine aktuelle bei Euch rumliegen?

Und jetzt noch zur Mail von Karl-Heinz:

> Hilfe zu bekommen, dafuer bist Du ja bereits in dieser Liste.
> Selbermachen bringt viiiiieeel mehr fuer's weitere Leben --
> ebenfalls fuer das mit dem Notebook.
>
> Koennte ja sein, dass beim Machen-Lassen -auch von jemandem auf der Liste-
> wieder sowas herauskommt wie mit Deinem Freund in Italien.
> Who Knows?
> Und wie lange ist dieser Jemand noch fuer Dich greifbar bzw.
> fuehlt sich verantwortlich? Dann stehst Du vor dem gleichen Dilemma
> wie jetzt, nur die Kulisse hat gewechselt.

Hast Du recht, ich will das auch so weit wie möglich selber machen. Aber wenn
ich dann grade ein Problem hab, mit dem ich nicht mehr weiterweiß, ist
das auch gut, wenn jemand in der Nähe ist, den ich fragen kann. Dieses Notebook
ist halt auch mein einziger Computer, und wenn der z.B. keinen Internetanschluß
hat, dann nützt mir auch die hilfbereiteste Mailingliste nix mehr. Nicht daß
ich das mir nicht zutraue, den hinzukriegen, aber auch sonst ist es ja immer
sinnvoll, Leuten zuzugucken, die von irgendeiner Materie mehr verstehen als man
selber, wenn man diese Materie lernen will (Puh, was für ein Satz;-)).

Grundsätzlich ist mir klar, daß ich möglichst bald ein vollwertiger
Systemadministrator für mein Computerchen werden muß und daß ich dafür viel an
meinem System rumbasteln muß, um es zu verstehen und daß ich auch Bücher
darüber lesen muß, manpages usw..  und ich bin auch bereit dazu und es bringt
mir Spaß, aber eine andere Lektion, die ich in den letzten Jahren gelernt hab
war auch, daß man nicht das Rad immer neu erfinden muß (hab ich als ich
jünger war ziemlich extrem so gemacht) und daß man von anderen sehr viel lernen
kann, wenn man offen ist und aufmerksam beobachtet. Da muß eine Balance sein
zwischen selbständigem arbeiten und Hilfe von anderen zu nehmen, wo sie gut
ist, aber auch selber anderen zu helfen, wo es Sinn macht. Und da ist der
Kontakt im real life effizienter als der Austausch über Mails.

Zum apm:

[mukunda at mukunda mukunda]$ apm
AC on-line, battery status high: 100%

Heißt das, daß das da mit drin ist?

Und bei dmesg hab ich folgende Zeile gefunden:

apm: BIOS version 1.2 Flags 0x03 (Driver version 1.9)

Ansonsten hier ein paar weitere Zeilen aus der dmesg Ausgabe, die ich zwar nicht
verstanden hab, wo ich aber gerne wissen würde, was das heißt, und ob das was
mit meinem Problem zu tun haben könnte. Denn mein Italiener meinte auch
irgendwann mal was von einem BIOS Problem, ich konnte aber nicht herausfinden,
was er genau meinte. Oder ist das hier was ganz anderes?

RAM disk driver initialized:  16 RAM disks of 4096K size
UM8886BF: IDE controller on PCI bus 00 dev 91
UM8886BF: not 100% native mode: will probe irqs later
UM8886BF: dma_base is invalid (0x0000, BIOS problem), please report to <mj at ucw.c
z>
ide0: UM8886BF Bus-Master DMA disabled (BIOS)
UM8886BF: dma_base is invalid (0x0000, BIOS problem), please report to <mj at ucw.c
z>
ide1: UM8886BF Bus-Master DMA disabled (BIOS)

> Zu allen Problemen, die Dich als Linux-Anwender auf Notebooks betreffen
> koennen wirst Du fuendig bei:
> http://www.cs.utexas.edu/users/kharker/linux-laptop/

> Sicher laeuft es irgendwie, das macht Linux schon, aber geh' mal auf die
> o.a. Seite und halte Ausschau nach Besonderheiten fuer Dein Modell mit
> Linux. (vor allem Kernelkonfiguration und X-Server(-auswahl+)-Einstellung)

Ist meins nicht dabei. Wonach muß ich dann vor allem gucken? Nach einem mit
derselben Grafikkarte?

Ich bedanke mich nochmal und wünsche soweit alles Gute!

Mukunda
--

                 Mukundas Homepage: http://www.mukunda.de/