linux-l: KDE idiotensicher

Mario Thaten trinity at vossnet.de
Di Aug 17 10:17:43 CEST 1999

Hi Experten,

ich erstelle gerade für einen Einsteiger ein
Profil, das ihn ausschließlich mit der KDE-
Oberfläche versorgen soll. Nun habe ich bei
der Anpassung des KDE an meine Vorstellungen
ein paar Schwierigkeiten. Ich hätte da ein
paar Fragen:

1) Wie erreiche ich es, daß die Menüpunkte
"Abmelden" und "Bildschirm sperren" aus dem
KDE-Menü verschwinden. Fehlerhafterweise hat
das mein KDE ohne mein Zutun schon mal gemacht,
nach einem Neustart war es wieder da.
In welcher Datei kann ich das einstellen?

2) Ich möchte, daß die Symbole Papierkorb,
Autostart und Vorlagen vom Desktop verschwinden.
Daher habe ich sie im Verzeichnis ~/Desktop
gelöscht. Daraufhin habe ich alle Dateien aus
/opt/kde/share/config nach ~/.kde/share/config
kopiert, um das ganze etwas persönlicher zu
gestalten und in der Datei "desktop" alle
entsprechenden Einträge gelöscht. Erfolglos,
denn beim Start von KDE erstellt er die Einträge
neu. Wie gewöhne ich ihm das ab?

Vielen Dank für Eure Geduld beim Lesen und
schon im voraus für Eure Hilfe,

Ciao, Mario
--
  .~.