linux-l: Fwd: alias nicht in sh-scripten verfuegbar ?

Andre' Draszik ad at andred.dialup.fu-berlin.de
Fr Aug 20 02:19:02 CEST 1999

Hi,

da Ralf z.Zt. keine Mails an die Liste schicken kann, forwarde ich mal seine
Frage:

----- Forwarded message from Ralf.Baerwaldt at extern.oppenheim.de -----

From: Ralf.Baerwaldt at extern.oppenheim.de
To: ad at andred.dialup.fu-berlin.de
Subject: AW: WG: Delivery failure linux-l (frank at schubert.in-berlin.de)
Date: Thu, 19 Aug 1999 08:44:54 +0200

	Kannst du bitte mal meine Frage an die Liste weiterleiten ?
	Danke.
	Ralf

Betreff: linux-l: alias nicht in sh-scripten verfuegbar ?
Hi !

Ich habe das Problem, dass ich auf aliase und functions, die in meinem
profile definiert wurden in shell-Scripten nicht zur Verfuegung stehen.

Beispiel:

profile:
-----------
alias functions="typeset -f"
function title {
echo $1
}

prog.sh:
-----------
#!/bin/bash
functions | grep $1 | grep function

Benutzung:
------------------
Gedacht war, dass bei "prog.sh title" die Zeile "function title"
als Antwort geliefert wird. Die Zeile "functions | grep title | grep
function"
auf der Shell eingegeben liefert das korrekte Ergebnis. Verpacke ich
die Zeile jedoch in ein Script (prog.sh), dann wird kein String
ausgegeben.

Leider scheint aber die Verwendung von aliasen, functions
und builtin's in prog.sh nicht moeglich. Oder habe ich was
falsch gemacht ?

Ralf

----- End forwarded message -----

Andre´