linux-l: Probleme mit filesystem

Holger Paulsen pah at gmx.de
Sa Dez 4 21:39:57 CET 1999

Ulrich Wiederhold <Mogli at netcologne.de> writes:

> 1. hda5: unexpected inconsistency, run fsck
> manually
> ***habe ich dann auch gemacht und folgenden
> Hinweis bekommen:
> Error reading block 2048036 /attempt to read
> block from filesystem resulted in short read)
> while doing inode scan. Ignore error<y>?
> Habe yes geantwortet und im weiteren Verlauf
> wurden keine Fehler mehr gefunden.
>
> 2.hdc5: 2644/2483648 files (41.6%
> non-contiguous), 9332708/9895937 blocks [failed]

Die zweite Meldung ist nach meiner Einschätzung eine
Zusammenfassung des fsck-Laufes auf dieser Partition, worin
eben mitgeteilt wird, daß fsck mindestens einen Fehler fand,
woran es scheiterte.

BTW: bist Du sicher, daß Du beim manuellen Lauf den Fehler
wirklich ignorieren wolltest und nicht etwa versuchen
wolltest, ihn zu beheben? Aber da sollten vielleicht Leute
mit mehr Erfahrung in diesen Dingen antworten.

  Holger