linux-l: Probleme bei der Einrichtung eines Internetrouters.

Jens Dreger dreger at physik.fu-berlin.de
Di Dez 14 23:36:31 CET 1999

On Tue, 14 Dec 1999, Markus Plänitz wrote:

> Nach einer Weile des Studiums dieser Liste kam ich auf die gloreiche
> Idee einen Linuxrouter aufzubauen... Nun nach mehreren Tage How To´s
> Suse Handbüchern und änlichem weiß ich nicht mehr weiter. Folgende
> Konfiguration.
>
> 3 Windowsrechner Win98 Version 1

Da waren sie wieder meine drei Probleme...

> 1 Linux Rechner Suse 6.3 (erster Versuch an dem ich scheiterte war mit
> einer Suse 6.1) Die Installation des Rechners die Einrichtung der
> Netzwerkkarte sowie auch die Sambakonfiguration ist komplett i.o. bzw.
> sie funktioniert. Die ISDN Karte funktioniert auch auf gut deutsch vom
> Linuxrechner selber komm ich auch ins Internet. Die IP Adressen der
> Rechner sind für den Linuxrecher 192.168.100.3 und die anderen .10 .20
> .30
> Nicht nur das in der neuen Suseversion ich keinen eigenen Kernel mehr
> bauen kann (/usr/src/linx gibt es keine makefiles mehr)

Dass die ausgerechnet daran sparen ? Suse ist ja einiges zuzutrauen. Im
Ernst: Du wirst einen neuen kernel brauchen. Also versuche erstmal, die
kernel-sources richtig zu installieren.

> auch meine
> Einträge in der route.conf werden scheinbar ständig ignoriert.

Am besten erstmal direkt mit dem Kommandozeilen-Tool "route" arbeiten
(nicht, dass es ein anderes gaebe...).

So wie Deine IP's aussehen, wirst Du wohl IP Masquerading brauchen, wenn
die Windows-Kisten jemals das Internet erreichen sollen.

Sach' halt bescheid, wenn das mit dem kernel-Kompilieren wieder klappt...

Gruss,

Jens.

Jens Dreger                     | Freie Universitaet Berlin
Cauerstrasse 35a                | Fachbereich Physik, WWW Administration
10587 Berlin                    | Arnimallee 14
Tel: (030)342-3616              | 14195 Berlin