linux-l: Probleme bei der Einrichtung eines Internetrouters.

Thomas Knop tknop at isv-gmbh.de
Mi Dez 15 09:47:25 CET 1999

Am Die, 14 Dez 1999 schrieb Markus Plänitz:
> 3 Windowsrechner Win98 Version 1
1. Auf allen drei Rechnern muß der Linuxrouter als default Gateway
eingerichtet werden.
 >1 Linux Rechner Suse 6.3 (erster Versuch an dem ich scheiterte war
> einer Suse 6.1) Die Installation des Rechners die Einrichtung der
> Netzwerkkarte sowie auch die Sambakonfiguration ist komplett i.o. bzw.
schön :-)
> sie funktioniert. Die ISDN Karte funktioniert auch auf gut deutsch vom
> Linuxrechner selber komm ich auch ins Internet. Die IP Adressen der
> Rechner sind für den Linuxrecher 192.168.100.3 und die anderen .10 .20
> .30
> Nicht nur das in der neuen Suseversion ich keinen eigenen Kernel mehr
> bauen kann (/usr/src/linx gibt es keine makefiles mehr) auch meine
2. Du brauchst keine neuen Kernel machen, wenn Du nicht unbedingt optimieren
willst. Ansonsten installiere das Paket "lx_suse".
> Einträge in der route.conf werden scheinbar ständig ignoriert. Gibt es
3. Wenn due /etc/route.conf einmal von "Hand" editiert hast ignorieret
SuSEconfig diese. Das macht nichts, da ich das Eigenhändige eintragen der
Routen nur empfehlen kann.
> vielleicht jemanden der mir es mal ganz gut erklären kann wie man ein
> solches System zu laufen bekommt? Auf das meine Versuche einen Gateway
> konfigurieren nicht zu get away werden.
4. in /etc/rc.config muß IP_FORWARDING=yes gesetzt werden.
5. installiere die pakete "firewall" und "masquerading".
6. lese /usr/doc/packages/firewall/*
Dann ist der Rest mit SuSE ein Kinderspiel ... wirklich!
Thomas

> Vielen Dank
Bitte

Thomas Knop                                           Tel: +49-03-53433408
Diplom Informatiker                                   Fax: +49-03-53433435
ISV GmbH Berlin                                         t.knop at isv-gmbh.de
Am Treptower Park 75                                http://www.isv-gmbh.de
12435 Belin