linux-l: reiserfs (was: Re: ali15xx-patch fuer 2.2)

Andre Grueneberg a_g at gmx.de
Fr Dez 17 15:03:58 CET 1999

  -=( Hi Jan-Benedict )=-

Jan-Benedict Glaw schrieb:

> Was ist vom reiserfs zu halten? Ist das schon stabil genug zum
> "produktiven" Einsatz?
 JG> Läuft gut im 2.2.x'er Kernel. Ist schnell und eigentlich auch
 JG> ziemlich stabil. Aber der Haken: bisher halt nur für 2.2.x und noch
 JG> nicht brauchbar nach 2.3.x portiert. Größtes Problem: das
 JG> implementierte Journaling (ebenso bei ext3)...

Ich hab mich mal daran versucht, ReiserFS für den 2.2.13er in nen 2.3.31er zu
implantieren, aber im Verlauf der 2.3er Serie wurden einige gravierdende
Veränderungen am Filesystem-Code vorgenommen, so dass mein Implantat zwar
(nach einigen Stunden "Rumgepfusche" im Code) compilierte, aber die Partition
nicht gemountet werden konnte...ich hatte auch nich wirklich Lust und Zeit,
mich mit den ganzen Veränderungen am FS-Code des Kernels
auseinanderzusetzen...:/

> Was wird sich wohl durchsetzen: reiserfs oder das Dateisystem von SGI?
 JG> Naja, ReiserFS _ist_ da, XFS ist noch nicht einsatzfähig. Da sind
 JG> halt noch viele lizensierte Codefragmente von außenstehenden Firmen
 JG> drin, die zuerst 'rausgefischt werden müssen... Wenn's schneller
 JG> als ext2 sein soll und fürdie Produktion (-> 2.2.x) ausgelegt ist,
 JG> dann ist ReiserFS ein guter Griff...

Das Problem is, dass Hans selbst noch meint, dass ReiserFS nich für den
Production-Einsatz geeignet ist - deshalb hätte ich es besser gefunden, wenn
man das erstmal für den 2.3er Kernel geschrieben hätte...dann hätte SuSE es
aber nich in die SuSE 6.3 einbauen können...aber man wäre besser auf einen
kommenden 2.4er Kernel vorbereitet...

  -=( CU Andre )=-         E-Mail: andre at grueneberg.de
... I multitask... I read in the bathroom.