linux-l: fsck binfmt-85ff

Jan-Benedict Glaw jbglaw at lug-owl.de
Di Dez 28 00:06:37 CET 1999

On Mon, Dec 27, 1999 at 11:19:21PM +0100, Robin S. Socha wrote:

> [...]
>
> Und dabei hat er SuSE 6.3 - merke: mit reiserfs wäre das nicht passiert.

Falsch. ReiserFS ist schnell, aber kein Allheilmittel. Gegen F13 schützt ein
ReiserFS auch nicht. Es kann sich zwar meistens in relativ kurzer Zeit die
Dateisystemstruktur wieder zusammenbauen, _aber_ Datenverlust ist auch da
nicht ausgeschlossen. Auch nicht in der Variante mit Journal. (Es wird sogar
explizit darauf hingewiesen, daß das Journal für die Konsistenz des Dateisys-
tems ist, und _nicht_ für die Konsistenz der Daten.)

Journaling-fähige Dateisysteme lassen ihr log normalerweise _nur_ für die
Metadaten (sprich: Datei anlegen, Änderungen von Verzeichnisstrukturen, ...)
mitlaufen. Daten werden nur _sehr_ selten mitgeschrieben (ich _glaube_, daß
das bei ext3 im Moment _noch_ der Fall ist), weil das einfach zu langsam
wäre (es bleibt maximal die halbe write performance). Denn: bevor write()
zurückkehrt, müßten die Daten einmal geschrieben worde sein (-> journal), um
dann später (asynchron) nocheinmal an die entsprechende Stelle gepackt zu
werden.

...also löst ReiserFS das Problem auch nicht... Es ist nur schneller, wenn
die Verzeichnisse wieder zusammengeschustert werden müssen;(

MfG, JBG