Kein Betreff

Do Feb 11 20:04:45 CET 1999

From: tho at thomsen.isdn.cs.tu-berlin.de
To: linux-l at mlists.in-berlin.de
cc: tho at buntje.ballum
Subject: Re: linux-l: sendmail Zustellprobleme...
Date: Thu, 11 Feb 1999 15:12:09 +0100
Sender: owner-linux-l at mlists.in-berlin.de

In message <002501be55bf$f0849d90$6b1b79c2 at nt-ol.comhouse.com>, "Olaf Lewitz" w
rites:
> [...]
> sinnvoll ist...;-)
> Bei der Suche nach den Fehlermeldungen (unten ein paar zur Ansicht) finde
> ich aber nur Anleitungen, wie man sendmail einstellt, dies zu prüfen, aber
> nicht, was ich an meinem Nameserver ändern muß, damit er diese DNS-Anfrage
> der anderen Mailer (was für eine Anfrage ist das genau... nslookup
> comhouse.com funktioniert bei mir prima) korrekt beantwortet.
> Weiß jemand, was diese mailer von meinem DNS genau wissen wollen und wo ich
> das einstelle?
> Ich benutze named8 (die neue Version mit /etc/named.conf statt

Ich hab's jetzt nicht ueberprueft und verlasse mich jetzt darauf, dass
'comhouse.com' beim InterNIC registriert ist und die authorisierten NS auch
den Namen aufloesen.

Juengere Sendmail Daemonen (und andere MTAs) machen ein 'reverse DNS lookup',
um festzustellen, ob die IP nummer der Gegenstelle auch wirklich zu der Domaen
gehoert, die sie im 'HELO' Dialog angibt. Das Problem ist jetzt, dass einige
ISPs 'vergessen' rDNS aufzusetzen. Wenn man sie daran erinnert, werden sie
es tun - ansonsten schnellstens Provider wechseln.

Wenn Du selbst Zugriff auf den primary NS im hast, musst Du eine reverse Zone
einrichten. Siehe DNS-HOWTO oder BOG.

Guenther