Kein Betreff

Fr Feb 26 18:08:04 CET 1999

>From guckes  Fri Feb 26 19:08:04 1999
Date: Fri, 26 Feb 1999 19:06:09 +0100 (CET)
From: Michael Wirtz <mic at pop-brb.de>
To: linux-l at mlists.in-berlin.de
Subject: Re: linux-l: (remote) connection closed - shell timeout?
Sender: owner-linux-l at mlists.in-berlin.de

Hallo Sven,

bezüglich deiner Nachricht vom 25-Feb-99:

> Vielleicht ist es Deine login shell auf dem anderen Rechner?
> Einige shells habe ein eingebauts "idle timeout"...

Habe ich alles kontrolliert. War nichts...

Aber inzwischen ist mir ein Licht aufgegangen. Ich sitze seit einiger Zeit
hinter einer Firewall in einem maskiertem 'private IP'-Netz und greife
von hier auf die Rechner vor der Firewall zu.
Es wird der Firewall-Kernel sein, der seine Zuordnungstabelle für die
Maskierung "aufräumt".

Wie ich jetzt die Shell dazu bekomme, ab und an mal Verkehr zu erzeugen,
damit die Verbindung nicht abreiszt, weisz ich allerdings noch nicht.

> Ansonsten:  Use "ssh" instead of "telnet"!

Das sagst du so einfach. Meist ist doch die Infrastruktur dafür gar nicht
da!

Hab gerade mal alle meine häufig benutzen Server durchprobiert. Überall
Fehlanzeige. Sogar auf dem Informatikserver der Fachhochschule.
(Hallo Herr Krumreich... ;-) )

MIC