Kein Betreff

Mi Jan 13 08:14:45 CET 1999

>From guckes  Wed Jan 13 09:14:46 1999
From: Jens-Uwe Morawski <dlakaien at cs.tu-berlin.de>
To: "Be.L.U.G." <linux-l at calle.in-berlin.de>
Subject: linux-l: BeLUG Präsenz
Date: Wed, 13 Jan 1999 01:59:28 +0100
Sender: owner-linux-l at calle.in-berlin.de

 Hallo Leute,=20
gestern war ich bei JF Lehmanns, Buch- und Linux-Laden, in der Hardenberg=
stra=DFe.
Dort mu=DFte ich zwei unangenehme Dinge miterleben.

1. Ein Mann der offensichtlich unentschlossen in den verschiedenen Linux-=
Distros
w=FChlte, fragte ich ob ich ihm helfen k=F6nnte oder ob er Fragen zu Linu=
x hat etc.
Dabei stellte sich heraus, da=DF er auch zu denen geh=F6rt die es hip fin=
den zwei
Partionen der Platte mit Linux zu belegen, ohne zu wissen was sie erwarte=
t.
Er war der Meinung das liefe alles ( Installieren und Loslegen) ganz einf=
ach
wie es die Werbung zu sch=F6n verspricht.
Au=DFerdem hatte er nicht sehr viel Ahnung von Computertechnik =FCberhaup=
t, und
h=E4tte auch nicht gewu=DFt, wo er im Notfall hilfe findet, also kurzents=
chlossen
mal eine Distro kaufen, und dann weitersehen.

Entt=E4uschung vorprogrammiert !?!

2. Konnte ich nebenbei h=F6ren, wie ein, ich nehme an JF Lehmanns-Kunde, =
anrief
und nach Treibern f=FCr Linux anfragte. Ob sein Problem im einzelnen gekl=
=E4rt
werden konnte, habe ich nicht ganz mitbekommen, sah aber nicht so aus.

Beide F=E4lle zeigen aber, wie unvorbereitet einige Leute an Linux herang=
ehen,
und wenn Probleme auftauchen, keine Hilfe finden.
Die Informationen der Distro-Hersteller werden immer bunter und sch=F6ner=
 aber die
kleinen Details werden immer kleiner gedruckt, bzw. in kryptische
Zahlenkolonnen diverser unterst=FCtzter Chip-S=E4tze versteckt.
Alles in allem f=FCr Einsteiger nicht hilfreich!!!

Da ich nicht t=E4glich bei JF Lehmanns bin um meine e-mail-Adresse f=FCr =
den Notfall
und die dieser Liste f=FCr den Ernstfall zu hinterlassen, dachte ich mal =
=FCber
st=E4rkere Pr=E4senz nachzudenken. Irgendwie ein gro=DFes Plakat mit BeLU=
G-Logo
und wie man erreichbar ist etc., und vor allem ein kleines Infoheftchen z=
u den
Schritten und Entscheidungen vor dem Kauf der ersten Distro.

JF Lehmanns ist nur mir aufgefallen, vielleicht gibt es da noch mehr
M=F6glichkeiten auf die BeLUG und Linux aufmerksam zu machen und den pote=
ntiellen
Linuxeinsteigern mit Rat und Tat helfen zu k=F6nnen.

Ich w=FCrde da gerne was in diese Richtung unternehmen, jedoch br=E4uchte=
 ich dabei
Tips und Hilfe, besonders im Bezug auf verschieden Distros und diverse
m=F6gliche Einsteigerprobleme, bei mir l=E4uft, bis auf meinen Drucker :(=
, n=E4mlich
alles wie geschmiert.

Wenn also jemand Interesse und Tips und ... hat, w=FCrde ich mich freuen,=
 wenn er
sich mal meldet.

Bis dann, Jens.