linux-l: vendorfields in der bootptab sind mystisch

Hartwin Rohde rohde at ba-spd.verwalt-berlin.de
Di Jul 13 15:52:56 CEST 1999

On Wed, 30 Jun 1999 14:01:15 +0200, Guenther Thomsen wrote:

>[..]
> Upgrade! Nun, ich weiss nicht genau worin der Fehler liegt aber bei
>mir (Debian 2.1, d.h. bootpd 2.4.3) funktioniert es, s.u. .

erstmal danke für die Antworten, ich war ne Woche in Urlaub, konnte
also von Arbeit keine Mails erhalten oder verschicken (Ne
Urlaubsnachricht an die Liste bei jeder Mail wär sicher ziemlich
bescheuert gewesen)

Doch zur Antwoert selbst:

Naja, die Sache mit dem "Upgrade!" ist so ne Sache, die Kisten sind
486 DX2/66 Kisten, welche auf diese Weise zu neuem Ruhm kommen sollen,
auch weil die Prozessoren ohne Kühlung auskommen. Natürlich ist es da
eher kontraproduktiv sich ne neue SUSE-Version raufzutun. Besser ist
da was schlankes älteres, vor allem weil bootpd eigentlich ziemlich
bugarm sein sollte, es ist eben einfach schon zu alt um noch massive
änderungen hinnehmen zu müssen.

> hmmh, der bootpd schimpft, wenn keine IP Nummer im ip-field
> angegeben wird.

OK, ich werd es wechlassen. Wir wollen nämlich die IP-Adresse direkt
vom Nameserver holen, das läßt sich dann besser administrieren als 8
bootptabs. BTW, kann man eigentlich die bootptab von nem NFS-Pfad
holen? Wie erkennt der bootpd, daß sich die bootptab geändert hat?

>Ausserdem, muss es eine einzelne, logische Zeile sein - so steht's

Das ist es, die Zeilenumbrüche sind nur durch den Mailer erzeugt
worden, ansonsten sind es auch weniger als 255 Zeichen pro Zeile,
falls das eine Rolle spielen sollte.

>--8<--
>leia:\
>	hn:vm=auto:ht=ether:hd=/tftpboot:ha=0080C6036FA9:\
>	dn=10.22.22.22:ip=192.168.42.7:gw=10.22.22.1:sm=255.255.255.0:\
>	T140="cool":T141="141":bf=bootfile.X
>-->8--
>
> Dann bekomme ich:
>--8<--
>leia:~# bootptest -h buntje
[...]

>Alles Ok, oder?

Sieht OK aus na mal sehn was da noch so passiert. Unser Problem war
eigentlich, daß die Tags T140 und T141 ausschließlich Müll lieferten.
Na ich werd mich noch ne Weile damit beschäftigen müssen, weil die
blöden NW4.11 Kisten nur bootptabs begrenzter Länge verkraften können.

-
--

CU/2 sagt Hartwin.
|               |                                                         |
| Hartwin Rohde |   Tel.: (030) 3303 - 7507     [ intern (9915) 7507 ]    |
|_______________|_________________________________________________________|
|                                       |                                 |
| Dienst                                | Privat                          |
| E-Mail                                |                                 |
| mailto:rohde at ba-spd.verwalt-berlin.de | mailto:harko at harko.in-berlin.de |
| Projekt:                              |                                 |
| http://www.ba-spd.verwalt-berlin.de   | http://www.pseudonym.org/harko/ |
|      Fingerprint: B5 A1 F1 28 A4 D3 C2 B9  60 5A 8F 04 C8 9E AB 96      |