linux-l: Kernelparametereinstellung

Rainer Ruecker rruecker at psipenta.de
Fr Jul 16 03:36:28 CEST 1999

At 19:58 15.07.99 +0200, Thomas Orth wrote:

>Hallo zusammen,
>
>ich versuche vergeblich eine Oracle 8.0.5 Datenbank aus SUSE 6.0
>zu installieren !!
>Dazu muß ich folgende Parameter setzen und habe keine Ahnung wie
>!
>
>SHMMAX       auf     4294967295
>SHMMIN        auf    1
>SHMMNI        auf     100
>SHMSEG        auf     10
>SEMMNS       auf     200
>SEMMNI        auf     70
>SEMMLS        auf      1
>
>Man muß den Kernel irgendwie konfigurieren und neu "linken"  !!1

Hi,
faellt denn die Installation auf die Nase oder hast Du Probleme beim Hochziehen
einer ORACLE Instanz?? Bei 8.0.5 ist die Linux-Installation etwas buggy!
Ansonsten musste ich bisher nie die "Kernelparameter" veraendern.
Wenn Du den Kernel par tout "tunen" willst: in /usr/src/linux/include/asm
bzw /usr/src/linux/include/linux findest Du die Dateien shmparam.h und
sem.h. (grep ist Dein Freund ;-) )
Dort die Werte entsrechend veraendern, und dann einen Kernel bauen, wie im
SuSE-Handbuch beschrieben ;-) (make menuconfig ; make dep ; make zImage ...)

BTW: Ein 4Giga Shared-Memory ist nicht gerade taegliches Brot eines PC...
nicht wundern, wenn er nicht bootet! Notfalldiskette bereit halten.

Wenn es weiter Probleme beim ORACLE-installieren gibt: Mail mir mal detaillierte
Fehlermeldungen.

HTH und Gruss

Rainer

--
Rainer Ruecker PSIpenta GmbH Dircksenstrasse 42 - 44 10178 Berlin
Tel: 030 2801 2111 Fax: 030 2801 1040 Mail: rruecker at psipenta.com