linux-l: Arbeitsspeicher voll???

Armin Wagner ahwagner at chemie.fu-berlin.de
Di Jul 20 10:42:00 CEST 1999

Hallo,

bei meinem Arbeitsplatzrechner (PIII, 500MHz, 256MB RAM, kernel 2.2.10)
habe ich gestern festgestellt, dass der Arbeitsspeicher fast vollst"andig
belegt war (laut Ausgabe von free bzw. top 220MB von 256MB), ohne dass
speicherintensive Prozesse liefen. Letzten Endes habe ich den Rechner neu
gebootet, da die Performance besch... war.
Gibt's denn eine Alternative zum Reboot bzw. gibt's Tools, die mir mehr
Infos "uber die Speicherbelegung ausgeben? Da der Rechner sehr speicher-
und CPU-intensive Rechnung ausf"uhrt, die meist "uber mehrere Tage laufen,
w"are ein st"andiges Neubooten fatal.

Armin

| Armin Wagner                                   ahwagner at chemie.fu-berlin.de |
| Freie Universitaet Berlin                                                   |
| Institut fuer Kristallographie, R 111                                       |
| Takustr. 6                                     Tel.: 030/838-2354           |
| 14195 Berlin                                   Fax:  030/838-3464           |