linux-l: Arbeitsspeicher voll???

Michael Uhlig MichaelUhlig at t-online.de
Mi Jul 21 08:27:38 CEST 1999

Am Die, 20 Jul 1999 schrieben Sie:
> Hallo,
> Gibt's denn eine Alternative zum Reboot bzw. gibt's Tools, die mir mehr
> Infos "uber die Speicherbelegung ausgeben? Da der Rechner sehr speicher-
> und CPU-intensive Rechnung ausf"uhrt, die meist "uber mehrere Tage laufen,
> w"are ein st"andiges Neubooten fatal.

Hallo auch,

das tool top, das eigentlich immer dabei sein sollte, sagt Dir, welche
Prozesse gerade am Laufen sind, welche schlafen und welche Prozeßnummer die
haben.
Mit dem Kill-Befehl kannst Du nicht gebrauchte Prozesse rauswerfen, in dem
Sinne: beende Dich selbst, oder Du wirst beendet, wobei ersteres immer
vorteilhaft ist (man kill (1-9)).    syntax:  kill signal prozeß
Hoffe, das hilft wenigstens ein wenig
Gruß, Micha

--
Schlauere wissen sicher mehr ... ;-)