linux-l: rpm-Problem mit glibc (IBM-DB2)

Matthias Kranz mskranz at ZEDAT.FU-Berlin.DE
Di Jul 27 17:48:40 CEST 1999

On Tue, Jul 27, 1999 at 10:14:59AM +0200, Ralf.Baerwaldt at extern.oppenheim.de wrote:

> ich will gerade von der IBM-CD die DB-2 Datenbank auf einer Suse 6.1
> Distribution (Kernel 2.2.5) installieren.
> Dabei setzt das Installprogramm folgenden Befehl ab:
>   /bin/rpm -ivh /home/db2/db2/db2cliv50-f.2.0-2.i386.rpm
> und liefert als Ergebnis:
>   failed dependencies:
>     glibc >= 2.0.7 is needed by db2cliv50-5.2.0-2
>
> Was muss ich tun, damit er erkennt, dass
> 2.2.5 >= 2.0.7 ist ?

Wie jetzt? Kann es sein, dass Du denkst, dass die Versionsnummer des
Linux-Kernels mit der Versionsnummer der glibc zusammenhaengt? Wenn dem so
ist, dann denkst Du falsch :)

Es scheint so zu sein, dass Dein System meint, die Version Deiner
installierten glibc sei zu niedrig. Allerdings ist meines Wissens nach auf
Deinem System die glibc-2.0.7 installiert, von daher scheint irgend etwas
anderes nicht zu stimmen. Wie sind denn die Links in /lib? Vielleicht kannst
Du 'mal ein 'ls -l /lib' schicken?

Gruss,
Matthias
Matthias Kranz    kranz at math.fu-berlin.de