linux-l: elektronische Organizer

Robert C. Helling helling at aei-potsdam.mpg.de
Do Jun 17 10:00:47 CEST 1999

On Wed, 16 Jun 1999, H. Passauer wrote:

> Hallo zusammen!
> Ich möchte mir demnächst einen Organizer zulegen. Es soll jetzt auch welche
> geben die mit Linux zusammenarbeiten. Leider habe ich nichts darüber gefunden.
> Vielleicht weiß einer von euch etwas dazu?
> Danke im Voraus!

Ich besitze einen Phillips Nino, auf dem Win CE laeuft. Der kann ueber ein
normales serielles Kabel mit nem PC synchrosnisiert werden. Genau genommen
spricht der einfach PPP. Eine PPP Verbindung mit LInux habe ich auch schon
hergestellt und fetchmail/sendmail mit dem Ding funktioneren auch.

Angeblich gibt es im Netz auch einen FTP Server fuer das Ding, dan sollten
sich auch unter Linux alle Dateien austauschen lassen, habe ich aber
selbst mangels Zeit noch nicht ausprobiert.

Mir scheint aber, dass sich fuer diese Dinger Palm eher als CE durchsetzt.
Fuer den PalmPilot habe ich auch schon diverse Utilities (unter anderm
fuer KDE) gesehen. Habe ich aber ueberhaupt keine erfahrung mit.

Fuer CE kann man von M$ nen Aufsatz fuer Visual C++/Basic beziehen, so
dass man dann im Prinzip alles selber in die Hand nehmen kann. Im Prinzip
halt. BTW in dem Ding steckt ein MIPS R3000, der gcc kann im Prinzip
dafuer code erzeugen, aber wie das mit den libs steht...

Robert

--
.oOo.oOo.oOo.oOo.oOo.oOo.oOo.oOo.oOo.oOo.oOo.oOo.oOo.oOo.oOo.oOo.oOo.oOo.oOo.oO
Robert C. Helling        Albert Einstein Institut Potsdam