linux-l: 100Mbit oder geht mehr?

Wolfgang Metze metze at trionet.de
Fr Jun 18 13:16:37 CEST 1999

Andreas Fitzner schrieb:

> Hallo MitLinuxer,
>
> ich habe hier mehrere Box zwischen denen ich meinst ueber NFS ganz schoen viel
> Daten immer rumschupse. Die Maschinen sind momentan mit nur 10Mb TP verbunden.
> Wenn ich dann mehrere Gigabytes verschiebe ist nicht nur das Netz praktisch tot,
> es dauert auch unakzeptabel lange.
> Ich hab auf
>         http://cesdis.gsfc.nasa.gov/linux/misc/100mbs.html
> mal nachgelesen und dort sieht es so aus als wenn
> einfach 100Mb Karten kaufen die einzige praktikable Loesung
> momentan unter Linux waere.
>
> Kennt ihr noch andere Alternativen?

> [...]

Hm, wie sieht denn das Netz aus? Anstelle eines Hubs würde ich eher einen Switch
empfehlen, damit wenigstens Teile des Restnetzes nicht belastet werden.
Hängt aber von der Struktur des Netzes ab. Ein 10/100 Hub bzw. Switch mit 10/100
Netzwerkkarten ist sehr zu empfehlen.
Mit einer 3Com950B Netzkarte habe ich unter Linux Probleme. Ich kann diese Karte nur
im Halb-Duplex-Modus betreiben. Bei Vollduplex bekomme ich jede Menge
Fehlermeldungen.

Gruß

Wolfgang