linux-l: SOS - SOS - mail-system zusammenbrochen!

Christoph Lange clange at jane.biologie.fu-berlin.de
Mo Jun 21 21:32:16 CEST 1999

(Reply to Erwin Kaiser)

Lieber, Erwin!

> hat sich leider keiner gemeldet....
>
> Vielleicht noch eine einfachere Frage:
> der "wvdial" von SuSE 6.1 läuft, bis die ppp-Verbindung steht. Ich muß
> dann eine neue Konsole öffnen, damit ich fetchmail und sendmail eingeben
> kann.
> Das kann´s ja nicht sein. Wie würde ein Skript aussehen, mit dem ich
> erst wvdial aufrufe, warte bis ppp-Verbindung steht, dann fetchmail und
> sendmail ausführe, dann die Verbindung beende.
> Vielen Dank im voraus!

Habe keine Ahnung, was 'wvdial' ist, aber schau Dir mal das folgende Script
an:

--------------------------
#!/bin/bash

echo Establishing PPP connection to noam ...
# Hier wird jetzt die Verbindung hergestellt, bei mir mit pppd, aber wvdial
# wird wohl ungefähr das gleiche machen - ACHTUNG: wvdial geht u.U. nicht
# von selbst in den Hintergrund wie pppd, also im Script aufrufen mit
# 'wvdial &' - dann kann man sich nämlich die zweite Konsole sparen :-)
/usr/sbin/pppd connect "chat -v -f /root/noam.chat" disconnect "chat -v -f
/root/hangup.chat" /dev/modem 38400 defaultroute noipdefault lock

# also, es wird jetzt gewählt, während ...

echo Waiting for PPP line to come active ...
while ( ! ping -c 1 proteus > /dev/null 2>&1 ); do
  sleep 1
  echo -n .
done

# ... ja, während probiert wird, den entscheidenden Rechner am anderen Ende
# zu erreichen (ich habe einen anderen UUCP-Server als den PPP-Server - ich
# frage ab, ob der UUCP-Server erreichbar ist, was aber dazu führen kann,
# daß die Leitung zwar steht, aber es deshalb nicht weitergeht, weil der
# UUCP-Server tot ist - mußt Du selbst entscheiden, wessen Erreichbarkeit
# überprüft werden soll)

# legt eine Lockdatei an, die im (folgenden) Extrascript 'nettasks' am Ende
# gelöscht wird. So kann man in einem 'pppdown'-Script überprüfen, ob noch
# etwas gemacht wird mit der Leitung, und ansonsten kann aufgelegt werden.

touch ppplock

echo
echo Invoking network tasks ...
./nettasks 2>&1 /dev/null &

echo
echo --------------------------------------------------------
echo  Please remember to discard the PPP line with 'pppdown'
echo

Das läuft solange gut, wie mein PCMCIA-Modem nicht wegen Überhitzung
aussteigt :-(

  Gruß, Christoph.

Christoph Lange				clange at jane.biologie.fu-berlin.de
Freie Universitaet Berlin - Verhaltensbiologie                   838-5068
Haderslebener Str. 9
12163 Berlin - GERMANY