linux-l: Hehehe :-)

Robert Hagemann rhagemann at psipenta.com
Di Mär 2 09:04:40 CET 1999

hi,
<cite>
Also, prinzipiell find ich das schön, daß M$ das zittern bekommt. Aber
was ist bitteschön SAP/R3????
<doofesgesichtmach>
</cite>

SAP/R3 ist *die* betriebswirtschaftliche Standardsoftware, vor allem
für mittelständische Unternehmen und darüber. Also,
Auftragsmanagement,
Logistik/Lagerverwaltung,
Beschaffung/Einkauf
Vertrieb,
Kostenrechnung
etc. pp.

SAP versucht seit einiger Zeit, auch für kleinere Unternehmen interessant
zu werden, bisher mit nicht so tollen Erfolgen, weil die Software sehr
komplex ist, und es vergleichsweise lange dauert, bis man die
Softwarekonfiguration mit den Betriebsabläufen in Einklang gebracht hat und
die Mitarbeiter geschult hat.
Interessant ist nun, ob sich das mit Linux als "Low-End-Server" ändert.
SAP läuft ausser auf NT auch auf div. Unices und, glaube ich auf AS400,
IBM/390 (Großrechner) und MVS/VMS.

Ein Mitbewerber von SAP ist übrigens Baan, die `98 die Börsen-Horrorstory
das Jahres hingelegt haben (erst eigentümliche Auslegung der amerikanischen
Rechnungslegungsvorschriften und anschliessendes Abstrafen an der Börse auf
fast Nullwert der Aktie) und die in div. internationalen Fussballspielen
Bandenwerbung machen, obwohl sie kein Normalsterblicher kennt.

Ciao,
Robert
.