linux-l: Regelmäßiges, sporadisches Ein

Stefan Bund asbund at usa.net
Fr Mär 12 15:10:09 CET 1999

woju at keep.in-berlin.de (Wolfgang Jung) writes:
> On Fri, Mar 12, 1999 at 09:47:20AM +0100, Stefan Bund wrote:
>
> Hast Du einen PROXY lokal ? ein SQUID ?

Nope. Das währe ja auch zu einfach ;-/

> vielleicht hilft dir lsof (list open files) um herauszufinden, wer das ist,

Macht das tool nicht das Gleiche wie fuser?

> um genau zu erkennen, was sonst noch passiert empfielt es sich
> tcpdump, netstat und alles andere, wsa zur Ausgabe den DNS ansteruen will,
> dieses konsequent ausschalten (dh tcpdump & netstat verstehen die -n
> Option dafuer, andere Programme machen das anders :) )

Da erinnere ich mich ja an was :-)  Das habe ich mal versucht, und
dabei dann 'ne Menge 'truncated IP-Packages' gefunden. Was bedeuted
das denn 'nu schon wieder? Ich kann den Fehler leider nicht
reproduzieren und deshalb nicht mit dem Output aufwarten. Wenns
nochmal passiert kann ich den ja mal nachreichen.

> Oder hast Du ein anderes Tool am laufen, was gelegentlich ein
> Webzugriff macht ? Ein beendetes Netscape kann das ja nich sein.
> Vielleicht ist es auch ein Crontab eintrag, der irgendetwas macht ?
> am besten ein tcpdump -ni ipppX (oder isdnX, je nach Art) mitlaufen
> lassen, dann in dem Moment wo die verbindung hochgefahren werden soll,
> am besten ein lsof starten, damit Du den Prozess dazu findest :)

Eigentlich nicht, aufjeden Fall nix, das mim Web zutun hat, und port
80 ist ja nunmal ein Webserver.

mic at pop-brb.de (Michael Wirtz) writes:
> Interessant ist der Port auf den die Anfrage geht.
> Auf einen Webserver? Komisch.
>
> Den Effekt kenne ich von falsch konfigurierten Nameserver, bzw von
> diversen Programmen, die mehr oder minder wild Nameserver-Anfragen machen.

Ich dachte zuerst auch, das muß wohl der Nameserver oder mein sendmail
sein, von denen kenne ich das auch...

> Hast du vielleicht einen Web-Proxy laufen, der sich aktualisieren will?

Wie o.a.: Nein.

Leider immer noch ein bischen ratlos... Vielleicht hilft ja tcpdump...

Stefan.

--
                                    @ @
email: asbund at usa.net			| at the usual speed. ;-)