linux-l: linux und C

Christof Lutteroth lutterot at cs.tu-berlin.de
Sa Mär 13 00:21:38 CET 1999

Hi !
Ich habe da ein Programm geschrieben und will einen Teil davon in
eine andere Datei auslagern und getrennt compilieren.
Ich habe jetzt eine funcs.c Datei mit den ausgelagerten Funktionen und
eine funcs.h Datei mit den Prototypen der Funktionen, die von aussen
benutzt werden koennen sollen. Die funcs.h habe ich in meine Hauptdatei
main.c inkludiert und alle Files mit gcc -c ... zu Objektfiles uebersetzt.
Danach mit gcc gelinkt.
Das hat ja alles geklappt, aber jetzt funktioniert die Ausgabe (auf den
Bildschirm), die einige meiner ausgelagerten Funktionen machen sollten,
nicht mehr. Trotz vieler printf's tut sich auf dem Bildschirm nix, wenn
ich mein Programm starte. Was hab ich da falschgemacht ?

Und dann noch etwas:
Ich hab auch Zufallszahlen mit rand() in meinem Proggi, und bei
mehrmaligem starten waren es immer wieder dieselben, die er mir gegeben hat.
Wie kann ich das auf elegante Weise aendern ?  da gibt es doch so etwas
wie einen "random seed" im Linux-System, oder ?

Ciao, Christof