linux-l: windoze als zweitsystem

Christof Lutteroth lutterot at cs.tu-berlin.de
Do Mär 18 18:59:38 CET 1999

Hallo !
Ich bin leider in der misslichen Lage windows installieren zu muessen, da
es fuer meinen parralelport-scanner noch keine linux-treiber gibt.
Num hab ich da auch noch ne partition frei. ganz am ende der platte (hda8
oder so) mit 800MB, und das fdisk von windows will mir da aber keine
win-partition einrichten. Es sagt, es waere kein Platz frei.
Meine Vermutung ist, dass windoof wohl die erste Partition (so hda1) fuer
sich beanspruchen will (wo aber mein linux auf einer primaeren und einer
erweiterten partition ist).
Wie kann ich die Partition doch einrichten, ohne meine linux Partition
opfern zu muessen ??

Und noch zwei Fragen:
Hat es irgendwelche Vor-/Nachteile eine logische Partition (in einer
Erweiterten) statt einer primaeren zu verwenden (bzw. umgekehrt) ?
Und warum hab ich da im SuSE Handbuch gelesen, man solle fuer das /boot
Dateisystem extra eine kleine Partition anlegen ?

Da faellt mir ja noch eine dritte Frage ein: Kann man auch irgendwie
Swap-Partitionen groesser als 128MB anlegen ?  Ist sowas unter umstaenden
sinnvoll ?

Gruesse,
  Christof