AW: linux-l: hw suche ....

Wolfgang Metze metze at trionet.de
Mi Mär 31 17:45:15 CEST 1999

"Vogler, Hartmut" schrieb:

> Was'n das ?

Die PDP11 war/ist eine Rechenanlage von DEC. Als ich noch zur Schule
ging, habe ich an so einem Teil mal gearbeitet. Zur Geschichte: Die
PDP11 ist schuld daran, das es C gibt (bitte nicht schlagen!).
Das liegt daran, das die PDP11 u.a. im Maschinencode sog. Autoincrement
Anweisungen kennt. Diese Möglichkeiten haben sich direkt in C
niedergelegt. Konstrukte wie i++ konnten somit genau in einen
Maschinenbefehl kodiert werden. C ist somit eine maschinennae
Programmiersprache, was ihr auch (zu recht meine ich) das Gespööt
eingebracht hat, ein Hochsprachenassembler zu sein.

Gruß

Wolfgang