linux-l: langsame mail+news

Andre' Draszik ad at andred.dialup.fu-berlin.de
Mo Mai 10 20:34:26 CEST 1999

Hi,

ich habe z.Zt. das Problem, dass bei mir das Abholen von mails von
mail.zedat.fu-berlin.de ewig dauert, bzw. fetchmail nach einer gewissen
Anzahl empfangener Bytes oder so gar keine Daten mehr bekommt. Besonders bei
mails mit attachment ist das auffaellig, da fetchmail dann auch irgendwann
mit timeout abbricht, z.B. auch jetzt aktuell bei der c't mail mit aktuellem
Inhaltsverzeichnis.
Irgendwie bekomme ich am Ende zwar meist alle meine Mails, aber befriedigend
ist das nicht, denn fuer ein paar hundert kBytes braucht er dann schon mal
10 Minuten und mehr...  Naja, und news geht gar net, da leafnode schon beim
Holen der aktiven Gruppen wegen Timeout nach einer Weile abbricht.

Laut zedat ist das aber wohl eher irgendein Problem mit meinem Rechner, ich
hab aber absolut keinen Plan, was das sein koennte...

Mein Kernel beanstandet uebrigens, dass er das modul net-pf-19 nicht finden
koenne, liegts vielleicht daran? (wofuer steht net-pf-19?)

Oder vielleicht doch smail irgendwo zerkonfiguriert? (oder fetchmail, aber
dem muss man ja nur die accounts mitteilen)

Hier grad mal ein output von fetchmail:
root at andred /home/ad/new $ fetchmail -v
[snip]
fetchmail: SMTP> RCPT TO:<ad at localhost>
fetchmail: SMTP< 250 '<ad at localhost>' <ad@(nodomain)> Recipient Okay.
fetchmail: SMTP> DATA
fetchmail: SMTP< 354 Enter mail, end with "." on a line by itself
#*****viele Sterne*************mehr Sterne
****************fetchmail: ................. (log message incomplete)
fetchmail: SMTP>. (EOM)
fetchmail: SMTP< 250 Mail accepted
fetchmail:  flushed
fetchmail: POP3> DELE 2
fetchmail: POP3< -ERR POP timeout
fetchmail: POP timeout
fetchmail: POP3> QUIT
fetchmail: POP3< +OK Pop server at Komma.ZEDAT.FU-Berlin.DE signing off.
fetchmail: client/server protocol error while fetching from
mail.zedat.fu-berlin.de
fetchmail: Query status=4

Routing kanns ja eigentlich auch net sein, da ftp funktioniert.
root at andred /home/ad/new $route -n
Kernel IP routing table
Destination   Gateway      Genmask         Flags Metric Ref  Use Iface
127.0.0.0     0.0.0.0      255.255.255.255 UH    0      0      0 lo
192.168.1.0   0.0.0.0      255.255.255.0   U     0      0      0 eth0
160.45.0.0    0.0.0.0      255.255.0.0     U     0      0      0 ippp0
0.0.0.0       0.0.0.0      0.0.0.0         U     0      0      0 ippp0

Andererseits, vielleicht stimmt die defaultroute doch net, aber diese wird
im ip-up script mit "route add default dev ippp0" erzeugt und ifconfig ippp0
zeigt vernuenftige Werte an:
root at andred /home/ad/new $ifconfig ippp0
ippp0     Link encap:Point-to-Point Protocol
          inet addr:130.133.218.135  P-t-P:160.45.253.6  Mask:255.255.0.0
          UP POINTOPOINT RUNNING NOARP  MTU:1500  Metric:1
          collisions:0 txqueuelen:30

Also, nach meinem Verständnis stimmt alles.

Hopefully,
Andre´

ps: um meinen eigenen Nameserver auszuschliessen, habe ich den mal
deaktiviert, liegt aber auch net an ihm.

--
Andre Draszik, <andred at zedat.fu-berlin.de>
pgp-key available