linux-l: journaling file system

Sven Vogler vogler at bbaw.de
Fr Mai 21 16:27:18 CEST 1999

Lars Taeuber wrote:

> Hallo ihr alle,
>
> kann mir jemand kurz und bündig erklären, was ein journaling file system
> ist bzw. wie ein solches auf einer festplatte realisiert wird?
>
> oder schickt mir mal url´s von docs.
>
> danke
> lars

Lieber Lars,

womit du dich so beschaeftigst ... ;)

Es folgt ein Text eines internen Dokumentes über JFS/Warp:

"JFS/Warp Übersicht

"Das Journaling File System für Warp soll die Ansprüche an ein robustes
und leistungsfähiges byte-level Dateisystem für
das Warp Betriebssystem erfüllen. Ein Dateisystem mit Tagebuch (:)
"Journaled") bietet durch die Verwendung von
Techniken, die für Datenbaken entwickelt wurden, verbesserte Konsistenz
und Integrität. Es zeichnet Informationen über
Meta-Daten des Dateisystems auf und kann so nach einem Systemabsturz
Dateisystemaktionen weiterführen oder
abbrechen. Dies stellt nicht nur die Konsistenz der Daten sicher, es
beschleunigt auch solche Aktionen wie chkdsk in OS/2
oder fschk in UNIX wesentlich. Obwohl es die Metadaten sichert, ist das
Wiederherstellen von Daten in den Datein der
Anwenderin nicht garantiert."

"JFS für WARP wird Interface und Semantik der POSIX und XPG4v2
(spec1170) Dateisysteme als Basis seiner
Funktionalität vereinigen. Dies unterstützt den Ansatz von OSPREY. JFS
für Warp wird als physisches Dateisystem unter
dem 'Warp File Server Framework' arbeiten. Es basiert auf der
Technologie des erprobten AIX JFS."

also nachdem wir alle das kennen:

                   SGI unterstützt Linux

                   SGI will auf der Linux Expo in Raleigh, North
Carolina, ein stärkeres
                   Engagement für Linux bekanntgeben. Im Zentrum der
Ankündigungen steht
                   die Freigabe von SGIs "journaling file system" XFS
als Open Source. Durch
                   die Integration von XFS könnten die Entwickler zwei
Schwächen von Linux
                   beheben, die seine Eignung für große
Server-Installationen beeinträchtigen:
                   XFS unterstützt als 64-Bit-Dateisystem Dateigrößen
bis zu 9 Millionen
                   Terabyte und erlaubt als "journaling file system" die
schnelle Korrektur von
                   Inkonsistenzen im Dateisystem nach einem Systemcrash.
(odi/c't)

 - freue ich mich schon auf den 2.4.x -kernel ;))

--

Mit freundlichen Gruessen

                Sven Vogler

Berlin-Brandenburg Academy of Sciences          Sven Vogler
Jaegerstrasse 22-23                             EDV-Service
10117 Berlin                                    vogler at bbaw.de

http://www.bbaw.de                              phone +49 +30 203 70 579
info at bbaw.de                                    fax   +49 +30 203 70 500