linux-l: Packet-Sniffer

Michael Wiedmann mw at miwie.in-berlin.de
Fr Mai 21 20:19:10 CEST 1999

Quoting Thomas Knop <t.knop at isv-gmbh.de>:

> Gibt es einen Sniffer, der *sämtlichen* Traffic auf einer Leitung
> mitschneidet? Bisher
> getestet (und vielleicht aus Unwissenheit erfolglos): tcpdump, sniffer,
> netacct, iptraf.

"tcpdump" sollte dies können. Die Syntax der Filter "expressions" bedarf
etwas Eingewöhnung, aber dann läßt sich eigentlich jedes derartige
Problem damit lösen.

Als graphische Alternative, die selbst sniffen kann aber auch mittels
"tcpdump" mitgeschriebene Rohdaten darstellen kann, empfehle ich
"ethereal" (basierend auf der "glib" und "gtk+"), zu finden irgendwo
auf http://www.gtk.org. Das Entziffern von IP-Paketen macht damit
keinerlei Schwierigkeiten mehr.

Michael
--
          Looking for an X11 based PalmPilot Address Manager?
        Have a look at http://www.in-berlin.de/User/miwie/pia/