linux-l: Packet-Sniffer

Thomas Knop t.knop at isv-gmbh.de
Sa Mai 22 14:33:10 CEST 1999

Ralph Angenendt wrote:

> Schau Dir mal das IP-Accounting des Linux-Kernels an (soll heißen:
> suche mal mit Suchmaschinen Deiner Wahl nach ipac).
>
> Das kann allen Verkehr auf allen möglichen Schnittstellen
> mitschreiben und bietet Dir dann eine Übersicht über den Traffic auf
> verschiedenen Schnittstellen (Ip-Adressen, Ports, et al.) an.
>
> Du mußt natürlich IP-Accounting im Kernel freigeben.
>
> Ralph
Leider auch kein Erfolg (obwohl "ipac find ich gut!"). Offensicht lcih
wurde ich falsch
verstanden. Hier nochmal was ich vorhatte (wir wahrscheinlich nicht
klappen):

                                 Netz 0
                                 /
  Welt  --------Router 1------------------------------Router
2----------- Netz 1

||------------ Netz 3

|------------- Netz 4

Mit (ungefähr) dieser Aufstellung moechte ich den Traffic aus allen
Netzen (0-4)
von und nach "Welt" und von und nach Netz0 <-> Netz 1/2/3/4
protokollieren.
Wird wohl nur was wenn ich direckt vor Router 1 noch zwei Rechner mit
einem
"künstlichem" privaten Netz hänge :-(

Thomas

> --
> Two computer people discussing those old stories about Bill Gates'
> name adding up to 666 in ASCII: "I hear that if you play the NT 4.0
> CD backwards, you get a Satanic message!" "That's nothing. If you
> play it forward, it installs NT 4.0!"        --John Horner

ISV GmbH                                             Tel.: 030-53433408
Thomas Knop                                          Fax : 030-53433435
Am Treptower Park 75                                 t.knop at isv-gmbh.de
12 435 Berlin                                    http://www.isv-gmbh.de