linux-l: Lokale Mails per Windows Client abholen

W.Conrad coney at praxisarzt.de
Mo Mai 24 15:34:52 CEST 1999

On Sun, 23 May 1999, you wrote:
> Ist das irgendwie möglich? Die Situation ist ein Linux 6.1 mit 2.2.5
> Kernel. Und zwar sollen die lokalen Linux Postfächer via TCP/IP Netzwerk

Unterstellt Du hast fetchmail, pop3 und inetd installiert, was bei SuSE
voreingestellt ist, wenn ich mich recht erinnere, musst Du lediglich in der
Datei /root/.fetchmailrc

poll joe at provi.der protocol pop3 user joe password PASSWORD
fuer die einzelnen Accounts eingeben

 >  > von Win98 Clients abgeholt werden können.

Ich bin hier account = user verfahren.

Das heisst, wenn ich die Post fuer
joe at provi.der
abholen will, lege ich joe als user an mit dem entsprechenden Passwort (des
Providers) auf dem LINUX (=Mail-Rechner) an.

So wird die Post lokalen accounts zugeordnet. (joe at localhost)

Auf den Win-Maschinen, Outlook bspw., account anlegen:

joe at localhost
Pop3=IP-Adresse deines Mailrechners
(SMTP kann auch Dein Mailrechner sein, wenn dort SMTP laeuft)
Passwort = Provider-Passwort = Userpasswort

Funktioniert hier wunderbar.

Fetchmail entweder von Hand starten oder in /etc/ip-up aktivieren. Es wird dann
bei jeder Verbindung nachgesehen, ob Post auf den ´gepollten´ accounts liegt.

Bei Outlook musst Du aufpassen, dass Du nicht mit den X at localhost-Adressen ins
Internet schickst, weil Du sonst flames vom Mailer Daemon kriegst, da diese im
Netz nicht zugeordnet werden koennen.
Deshalb immer nach draussen auf  gueltige Adresse im Absender achten
(Pulldownmenue bei Outlook Express + click!)

Viel Spass

Wolfgang

--

W.Conrad    Berlin    Conrad at praxisarzt.de  http://www.praxisarzt.de