linux-l: TV on Linux

Matthias Kranz mskranz at ZEDAT.FU-Berlin.DE
Mo Mai 31 17:37:02 CEST 1999

On Mon, May 31, 1999 at 03:40:39PM +0200, Vogler, Hartmut wrote:
> Ich hab von den WinTV Karten gehört. Meine Fragen:
>
> 1) Werden von Linux TV-Karten unterstützt, wennn
>    ja welche ?

Im Prinzip alle Karten mit BT848 bzw. BT878 Chipsatz. Die gaengigsten
Vertreter sind die Hauppauge WinTVs, Miro PCTV, ...

> 2) Benötige ich für diese Karten eine freien IRQ und
>    auf wechem Bus laufen sie (PCI, ISA, EISA) ?

IRQ ja (P&P). Es gibt vielleicht noch ISA-Karten, aber viele sind
PCI-Ausfuehrung.

> 3) Wie funktioniert der Sound ?
>    (Direkte Verbindung zur Soundkarte, einger
>     Soundanschluß ... ???)

Audio out der TV-Karte mit der Soundkarte verbinden.

> 4) Muß bei diesen Karten eine Kabelverbindung
>    (Feature Konnector) zwischen Grafikkarte u. TV-Karte
>    gesteckt werden ? Wenn ja : wird ET4000W32 unterstützt ?

Nein, die Informationen werden ueber den PCI-Bus direkt in den Speicher der
Grafikkarte geschrieben.

> 5) Wird Farbfernsehen unterstützt ?

Of course.

> 6) Giebt es Software Premiere-Decoder für Linux?
>    (Antwort kann auch direkt an mich geschickt werden ! ;-} )

Nun, es besteht die Moeglichkeit den Premiere-Dekoder anzuschliessen (legal).
U.a. der CCC hat nachgewiesen, dass es moeglich ist, dass Signal per Software
zu dekodieren ...

> 7) Kann man die TV-Karte in einen Unix-Server einbauen, und
>    dann über DISPLAY an einem Unix-Client Fernsehen ?

Prinzipiell ja.

>    Wo bleibt der Sound ?

Hm, gute Frage. Geht das? Habe ich noch nicht ausprobiert.

> 8) Kann man von Linux aus auch den Sender (Kanal) wählen ?

Ja.

> 9) Wird Video-Text unterstützt ? Wenn ja: Kann man die Video-Text
>    Seiten in eine ASCII Datei umleiten ?

Wenn die Karte es kann, ja.

> 10) Was kostet das ganze ?

Die einfachen Karten (noname) fangen bei unter 100,-DM an. Dann kommen die
einfachen Miro und Hauppauge ohne Radio - etwa 140 - 180 DM. Und nach oben hin
gibt es kaum Grenzen. Es gibt ja auch noch Grafikkarten mit TV-Out, aber wie
gesagt: Entscheidend ist, dass auf der Karte ein BT 848/878 sitzen muss.

> ... Fragen über Fragen !!!!

Antworten ueber Antworten !!!

Gruss,
Matthias