linux-l: Uhrzeit einstellen

Dr. Bernd Freistedt bf at bcf.in-berlin.de
Mi Nov 3 10:34:08 CET 1999

---Ulrich Wiederhold (linux-l at mlists.in-berlin.de) wrote on Wed, 3 Nov 1999 10:03:14 +0100 (MET)

> wie kann ich unter Linux die Uhrzeit und das
> Datum einstellen?
> Ich konnte darüber keine Infos finden!?

Zuerst setzt Du mit `date` Deine Systemzeit, dann korrigierst Du
ggf. das Maschinendatum

man 8 clock
man hwclock

Du stellst mit `hwclock -uw` die Zeit Deiner Maschine
entsprechend der vorher eingestellten Systemzeit auf GMT
(sommers +2, winters +1 h)

Wenn Du eine Internetverbindung hast, kannst Du Dir die Zeit
auch von einem Timeserver (hier am Beispiel von
time.fu-berlin.de) holen.
O.g. zwei Einstellungen sehen dann wie folgt aus:

`netdate -v time.fu-berlin.de ; /sbin/clock -uw`

> Ist mein 1. Mal!

Jeder von uns wurde mal von Pinguin defloriert :-)

Gruessli
Bernd
--
                         ,,,