linux-l: Uhrzeit einstellen

Matthias Kranz mskranz at ZEDAT.FU-Berlin.DE
Mi Nov 3 12:33:32 CET 1999

On Wed, Nov 03, 1999 at 11:55:30AM +0100, Ulrich Wiederhold wrote:

> ich werde aus den man-pages auch nicht schlauer.

Ohoh ;)

> Wenn ich nur date aufrufe, erhalte ich Datum und
> Zeit, z.B. 12:40h. Bei hwclock gibt er mir die
> gewünschte Zeit, also 11:40h aus.

Das ist aber eigentlich nicht die gewuenschte Zeit. Bei einem Unix-System
sollte die Hardwareuhr nach Greenwich Time eingestellt sein. Dein Unix
generiert dann anhand der Timezone-Information die korrekte Zeit (z.B. hat ja
nicht jede Timezone eine Sommer-/Winterzeit).
Ja, ich weiss, es gibt dann immer Probleme mit den (Ausser-)Betriebssystemen
von Microsoft, weil die sich nicht an dieses System halten. Das ist dann nicht
mehr mein Problem ;)

> Ich verstehe
> aber die man-pages nicht, und kann mir keinen
> Befehl zusammenbasteln. Ich bekomme immer
> irgendwas wie "ungültige option" oder "Zeichen
> nicht erlaubt" zurück! (so mal grob übersetzt).

? Also, ich kriege, wenn ich folgendes eingebe, keine Fehlermeldung zurueck:

# hwclock --set --date="11/03/99 11:33:00"

Gruss,
Matthias
Matthias Kranz    kranz at math.fu-berlin.de
   http://www.math.fu-berlin.de/~kranz