linux-l: gimp: "freistellen" / PostScript

Henrik Hempelmann hh at actis.de
Do Nov 4 20:38:21 CET 1999

Bjoern Gerhart wrote:

> Hallo Gimp-Freunde,
>
> ich habe jetzt schon ziemlich lange erfolglos probiert, einen
> bestimmten Abschnitt eines Bildes "Freizustellen" (wie es im
> Photoshop genannt wird).
> Damit will ich erreichen, nur einen Teil eines Bildes
> abzuspeichern, weil ich etwas unwesentliches weglassen will.

Wie versuchst Du dieses? Ich wuerde mit einem Satz passender
Selektionstools den betreffenden Bereich markieren, in ein neues
Dokument kopieren und dieses dann abspeichern.
Funktioniert.

> Ansonsten ist mir aufgefallen, daß der Im- und Export von
> PS-Dokumenten in gimp trotz der angebotenen
> Rasterungsmöglichkeiten ziemlich schwach ausfällt. Gibts da
> einen Trick oder ein Bugfix?

Import geht via ghostscript, als 'Trick' faellt mir da nur
das Veraendern der Aufloesung nach spaeteres Skalieren in Gimp ein.
Beim Export wird die resultierende Bitmap in Postscript
eingebettet, da passiert eigentlich nix magisches.
Kannst Du deine Unzufriedenheit praezisieren?

	Henrik