linux-l: Floppy Streamer

Matthias Kraft matzek at yahoo.com
Mo Nov 8 14:57:15 CET 1999

--- M Techter <zeder at cs.tu-berlin.de> wrote:
> >Version von ftape? Version des Kernels?
>     ftape-2.08, Kernel 2.0.35, SuSE 5.3

Hatte ich mir fast gedacht :)...
Du willst diese Seite besuchen:
http://www.math1.rwth-aachen.de/~heine/ftape/
Hier findest du die aktuellen FTape-Treiber. Zumindest
von Version 3.04d weiss ich, dass sie mit dem 2.0-er
Kernel zusammen funktioniert (Ausprobiert mit dem 2.0.36er
Kernel und spaeter mit dem 37er)

> Na grossartig, das Handbuch warscheinlich gleich mit:
>     Wegen des guenstigen Anschaffungspreises sind die
>     Floppystreamer fuer den Einsatz in kleinen bis mittleren
>     Linux-Systemen besonders interessant.

Vor allem das Handbuch ;)...

> So nun wieder ernst:
> Wenn ich das Ding *voruebergehend* zum laufen bringen
> wuerde, waere das fuer mich sehr praktisch. Aber einen zu
> langen Film sollten ich da wirklich nicht von machen, da
> hast du wohl recht.

Ja - ich hab auch so ein Teil, aber nachdem die Medien nun knapp
1.5 Jahre alt sind, ist er nur noch am Kopfpositionieren und
manchmal schon nicht mehr in der Lage nach 4 Wochen das Backup
zu lesen.
Ich werd mir wohl ein DDS-Teil zulegen, zumal die Datenmenge
die ich jedesmal zu schreiben habe inzwischen die 2 GB ueberschreitet
, die auf so ein Tape passen.

=====
...regards Matthias Kraft *
* EMail: matzeK at yahoo.com