linux-l: sendmail-Anfaengerfrage

Philipp Schmidt philipp at ppc.in-berlin.de
So Nov 14 22:20:26 CET 1999

On Sat, Nov 13, 1999 at 08:30:29PM +0200, Lars Pfuhl wrote:
> Hallo Leute,
>
> als "noch"-Anfänger versuche ich gerade sendmail zum Laufen zu
> bringen. Folgendes Problem: Wenn ich sendmailconfig aufrufe, dann
> kommt die Meldung:
>
> WARNING: local host name (marathon) is not qualified; fix $j in
> config file

sorg dafür, dass in Deiner /etc/hostname ein vollständiger Name (mit Domain)
steht.

> /etc/aliases: line 10: root... Warning: duplicate alias name root

ja, das iss noch einfach: Du hast 2 Zeilen in der /etc/aliases, die mit
"root:" beginnen. Eine davon rauslöschen und dann newaliases aufrufen.

> 1. Was ist bei mir falsch eingestellt?
> 2. In welchem config-File muß ich es ändern? (sendmail.cf oder
> sendmail.mc)
Anfängern würde ich von Maniuplationen an der sendmail.cf abraten,
als fortgeschrittener wird man das zwar hin und wieder machen (oder
als teil des mc-files entspr. rules verwenden), aber bleib Du erst mal
beim mc-file.

> 3. Was muß ich genau eintragen im config-File?
> 4. Welche Dokumentation ist für mich die richtige bzgl. solcher
> Anfägerprobleme?
Sendmail operation and configuration guide:
"zcat /usr/doc/sendmail/op.ps.gz > /tmp/op.ps; gv /tmp/op.ps; rm /tmp/op.ps"

> Ich verwende Debian 2.1 und den Kernel 2.0.36.

Wie wär`s mit 'nem 2.2er Kernel?

AVE!
  phils....
     PHILIPP SCHMIDT / phils - - + - - > phils at gmx.net