linux-l: Serielle Ports übers Netz "routen"?

Jens Dreger dreger at physik.fu-berlin.de
Di Nov 16 01:19:12 CET 1999

On Mon, 15 Nov 1999, Carsten Wartmann wrote:

> Robert Sander writes:
>  > On Sun, Nov 14, 1999 at 10:03:52PM +0100, Rainer Ruecker wrote:
>  > Da ist ja die RFC-Nummer, jetzt nur noch client dazu und ab geht die
>  > Suche...
>
> Hmm. Zu früh gefreut...
>
> Carsten.

Also, ich weiss wirklich nicht wozu das gut ist, aber es ist irgendwie
witzig ;-)

Ich habe mir mal mserver angesehen, und kann nun mit der Maus an Rechner A
den Mauszeiger auf Rechner B steuern. Das geht sogar recht gut.

Falls es das ist, was Du vorhattest (ich deute Deine Frage bezueglich der
Umleitung von X-Events mal so), tue folgendes:

1) mserver holen & kompilieren:
http://ftp.debian.org/debian/dists/unstable/main/source/comm/mserver_0.21.orig.tar.gz

(musste in mserver.c und tcpconn.c jeweils "#include <linux/time.h>"
auskommentieren, sonst wollt's nicht)

2) mserver.conf nach /etc und dort eine Zeile ala
	5801    /dev/ttyS1      1200,7,N,1      *.wherever.you.are

3) mserver auf Rechner A starten (mserver braucht als LOCK_DIR
/var/spool/uucp, war bei mir nicht da -> mkdir /var/spool/uucp).

4) auf Rechner B tcpconn starten:
	tcpconn -d /dev/ptyq1	rechnerA:5801
(in diesem Moment sollte die Maus auf Rechner A einfrieren und eine
Lock-Datei namens "LCK..ttyS1" in /var/spool/uucp auftauchen)

5) auf Rechner B in /etc/X11/XF86Config eintragen:
	Section "Pointer"
		Device "/dev/ttyq1"
		Protocol "wie bei Rechner A"

6) X starten. Maus(Rechner A) sollte Mauszeiger(Rechner B) steuern.

Man kann offenbar nicht auf eine Virtuelle Konsole schalten. Bei mir
bricht dann die tcpconn-Connection zusammen, woraufhin sich X
verabschiedet, weil es ploetzlich keine Maus mehr hat.

Die 1200,7,N,1 habe ich geraten. Das kann natuerlich von Maus zu Maus
verschieden sein, keine Ahnung.

Richtig coll waere es, wenn die Maus automatisch auf Rechner B
"ruberspringen" wuerde, wenn man an der Bildschirmrand stoesst. Ideas ?
;-)

Hoffe, das hatte alles irgendwas mit dem zu tun, was Du eigentlich
vorhattest. Ansonsten, schreib doch mal, was _genau_ Du machen willst...

Gruss,

Jens.

PS: weiss jemand, ob und wie man die Tastatur umleiten kann ?