Scipt [was: Re: Carsten's Script Archive [Re: linux-l: SOrtieren.]]

Jens Dreger dreger at physik.fu-berlin.de
So Nov 28 13:12:32 CET 1999

On Sun, 28 Nov 1999, Robert C. Helling wrote:

> Hmm, das halte ich fuer einen gewagteren hack, der nur meistens
> funktioniert... ueberpruefe doch lieber mit ifconfig oder so, ob das Netz
> schon da ist.

Hatte da mal so ein script geschrieben, damit mein Mitbewohner nicht immer
den Telefonhoerer abnimmt, wenn ich gerade online bin:

---------------------8<--------------------------
#!/bin/sh

if grep ppp0 /proc/net/route >/dev/null
  then
  echo "Watson is on the net. Don't even think about touching the phone !"
  else
  echo "Watson is not on the net right now. Got ahead and have fun !"
fi

Das trifft den Punkt, ab dem das Netz da ist, ganz gut...

Jens.

Jens Dreger                     | Freie Universitaet Berlin
Cauerstrasse 35a                | Fachbereich Physik, WWW Administration
10587 Berlin                    | Arnimallee 14
Tel: (030)342-3616              | 14195 Berlin