linux-l: Modem

Joachim von Thadden thadden at running-systems.de
Mo Nov 29 02:18:13 CET 1999

Michael Plewan wrote:

> Ich habe ein internes Elsa Microlink Modem mit 56kbits/sec.
> Bei Suse habe ich herausbekommen, daß es nicht unterstützt wird.
> Hat es irgendjemand von eich zu laufen bekommen oder kann mir jemand
> weiterhelfen?
>
> MfG      Michael Plewan

Hi Michael,

jedes Modem, das eine serielle Schnittstelle zur Verfügung stellt kann
verwendet werden. Ob dies der Fall ist, sollte Dir ein
for n in 0 1 2; do
setserial /dev/ttyS${n}
done
ausgeben:

/dev/ttyS0, UART: 16550A, Port: 0x03f8, IRQ: 4
/dev/ttyS1, UART: 16550A, Port: 0x02f8, IRQ: 3
/dev/ttyS2, UART: unknown, Port: 0x03e8, IRQ: 4

Der dritte Port meines geliebten Schlaptops meldet einen "unknown" UART,
was bedeutet, das LINUX da keinen finden kann, weil keiner da ist (am
zweiten findet er den UART des Infrarot-Ports). Bei einem handesüblichen
PC gibt's zwei seriele Schnittstellen, die dritte sollte Dein Modem
sein. Evtl. gibt dann noch Interrupt und IO-Port Überschneidungen, aber
diese Fragen beantworten wir dann in der nächsten Mail, falls es
wirklich erforderlich sein sollte.

Mit freundlichen Grüßen/Sincerely
	Joachim von Thadden

"Never touch a running system! Never run a touching system?
	    Never run a touchy system!!!"