linux-l: RAM-Disk als swapdevice Aufloesung!

Florian Schintke schintke at schintke.isdn.cs.tu-berlin.de
Mi Okt 13 19:27:14 CEST 1999

Hallo, Ihr!

Wie einige von Euch schon gemutmasst haben gibt es tatsaechlich
eine Anwendung eine RamDisk als Swapdevice zu benutzen.

Christoph und ich fanden die Idee allerdings auch so abwegig, dass
wir beschlossen Euch an dem Spass teilhaben zu lassen.

Die Reaktionen waren genau so, wie wir uns das dachten.
1. Mit Linux kann man alles machen.
2. Wie verrueckt hier auch eine Frage ist, man bekommt eine
   konstruktive Antwort
3. Es gibt viel Verwunderung ueber so komische Fragen.
   (zu recht)

Und nun zum Sinn dieser Aktion:

Ich moechte messen wieviel Zeit der Kernel fuer seine swapping
routinen verbraucht. Aber nicht die ganze Zeit, auf die er auf die Platte
wartet. Dazu schreibt man sich ein kleines Programm, das ordentlich
Speicherzugriffe macht, so dass der Arbeitsspeicher nicht mehr ausreicht,
so dass Teile auf ein swapdevice ausgelagert werden. (Naemlich auf eine
Ramdisk). Durch Vergleichsmessungen ohne swapping bekomme ich dann die
Differenz - den Overhead des Kernels fuers aus und einlagern.

Nett oder?

Gruss

Florian

"I haven't lost my mind -- it's backed up on tape somewhere."