linux-l: Standard-Modeline

Samy Khadem-Al-Charieh khadem at physik.TU-Berlin.DE
So Okt 17 15:47:23 CEST 1999

Hallo,

ich habe eine Frage wegen eines Bekannten von mir. Er hat leider einen
Computer mit Onboard-Grafikkarte. Diese besteht aus dem SIS5597/5598
Chipsatz. Im Netz steht, daß er noch nicht unterstützt wird. :-(
Starte ich aber XF86Config, bekomme ich einen eigentlich recht brauchbaren
Grafikbildschirm (zum konfigurieren) mit dem man eigentlich erstmal leben
könnte.
Meine Frage nun: Welche Modeline und welche Clocksettings hat dieser?
Ich habe selber schon versucht sowas wie
nen Standard 60Hz oder 75Hz Modus mit 640x480 oder 800x600 zu erzeugen.
Der Chipsatz schaltet aber immer auf 320x200 zurück, ohne daß ich
eine Fehlermeldung bekomme - offensichtlich sind meine Modelines
verträglich! Warum er trotzdem zurück schaltet ist mir echt unklar.
Na gut, genug geschwafelt. Also ne passende Modeline an mich geschickt
und mein Freund wird erstmal halbwegs glücklich (ich bin ja immer noch
der Meinung, er sollte sich lieber ne "richtige" Grafikkarte kaufen).

Tschüß, Samy.   :-)

--
  "The human race is so puny compared to the universe        Prof.S.W.Hawking
   that being disabled is not of much cosmic significance."