linux-l: Policy

Jörg Zieting jzgeiball at berlin.snafu.de
Fr Okt 29 03:53:51 CEST 1999

"Dr. Bernd Freistedt" wrote:

> ---Jörg Zieting (linux-l at mlists.in-berlin.de) wrote on Fri, 29 Oct 1999 00:57:38 +0200

> Darum geht's hier nicht.
> Es geht um den kleinsten gemeinsamen Nenner fuer _alle_!
>
> NätÜrlich kÖnnte ich äuch Ümläute schrÄiben, aber ich tu's nicht

Nun, wenn man es allen gleich recht machen will, wird
es
für viele trotzdem noch nicht passen. Wir haben eben
keine
Weltsprache, und ich halte bestimmte Eigenheiten und
meinet-
wegen auch Schrulligkeiten von gediegen
gewachsenen/gewucherten
Sprachen für erhaltenswert. Bevor man etwas auf dem
Altar
des kleinsten gemeinsamen Nenners opfert, sollte man
sich über
die Konsequenzen unterhalten. Und deswegen geht ja doch
diese ganze Diskussion so in die Grundsätzlichkeiten:
natürlich
könnte ich auch ohne Umlaute schreiben, und wenn ich
mit anderen
Ländern bzw. neutraler: international kommuniziere,
werde ich
das auch tun, weil ich von den anderen am Ende dieses
Jahrhundertes noch nicht verlangen kann,
daß sie alle erdenklichen sprachlichen Besonderheiten
gegenwärtig haben. Aber daß diese Liste jetzt geradezu
global wäre oder sein müßte, kann ich nicht recht
erkennen. Und
also ist mein Nenner zunächst mal die hiesige Sprache.
Und der
gilt wohl zunächst einmal für "alle", denn so
sonderlich viele
fremdsprachliche postings habe ich hier denn noch nicht
gesehen.

Wer sich freiwillig beschränken möchte, mag dies immer
und
selbstverständlich tun. Aber es geht hier um policy und
eine Art Hilfe/Erinnerung für jetzige und zukünftige
Teilnehmer
an der Liste. Das hat aber etwas mehr Gewicht als nur
eine
einfache persönliche Entscheidung, die immer zu
respektieren ist.

Ja, und ich habe verstanden, daß es auch um routing und
solche
Dinge geht, von denen ich als harmloser user trotz
2.3.18 keine
Ahnung habe. Und wenn die Post dadurch etwas
entstellter ankommt,
ist es Sache der technischen Entwicklung, das
abzustellen. Wir
schaffen ja auch nicht die Handschrift ab, nur weil man
mal
zweimal hingucken muß (und manchmal raten...).

Und damit ziehe ich mich wieder auf längere Zeit lesend
zurück -
will ja nicht unnötig Übertragungsrate vernichten.
Lassen
wir doch einfach die 7bit-Sache als einen Hinweis der
Art,
daß es momentan noch Schwierigkeiten bei der Umsetzung
von
Sonderzeichen geben kann. Da kann doch jeder draus
machen, was
er will. In zehn Jahren wird man ohnehin über solche
Sorgen
nur noch grinsen, erwarte ich.

Nicht ganz bis dahin,
viele Grüße Jörg