linux-l: Home-Dial-In Analog/ISDN

Goran Ristic g.ristic at berlin.de
Mi Sep 1 08:29:42 CEST 1999

Hallo.. :)

On Tue, Aug 31, 1999 at 10:42:21AM +0200, Stefan Bund wrote:
[snip]
> Hab' ich bei mir eingerichtet: mgetty mit /AutoPPP/ Funktion auf ttyS
> und ttyI device sowie ein ippp interface ohne dial-on-demand (Ich
Warum ohne dial-on-demand?
Das erstere wäre mir klar..

> habe natürlich auch noch ne ippp internetverbindung und noch ein paar
> mehr). Alle, die sie auf diesen Leitungen einwählen werden gegen
> /etc/pathwd mittels PAP authentifiziert, falls PPP-Frames
> ankommen. Auf den ttyI und ttyS devices kann man sich auch normal über
> einen login-prompt einwählen.
Mir geht es ja nicht unbedingt darum, einen eigenen Webserver hier
zuhause zu haben.. (Auch wenn ich wahrscheinlich Spaß daran hätte ;)
Ich möchte ja nur - falls nötig (wird es bestimmt sein ;) - zur
Not auch mal selber von Unterwegs hier rein.. Sei es nur, um ein
Textfile zu holen..

> Also: Es geht :-) Wichtig: Womit wählt sich denn dein Partner ein? Bei
> ISDN muß er die gleiche encapsulation haben wie du (also
> zb. x75ui/hdlc oder x75i/trans oder ...)
Tja, um einen "vernünftigen" login zu bewerkstelligen, müßte es doch
eigentlich möglich sein, mit jedweder encapsulation eine Einwahl zu
tätigen, oder?
-> Oder kann ich irgendwie alle möglichen Konfigurieren?
Denn:
Mache ich eine Einwahl von einem x-beliebigen M$-Rechner, oder von
einem anderen x-beliebigen, sind das schon u.U. zwei verschiedene
Konfigurationen..

[snip]
> Das ich das konfiguriert habe ist schon ziemlich lange her, und zur
> Zeit bin ich gerade am Rechner auf- und umrüsten. Die o.g. Aufgaben
> soll jetzt ein 486-Router übernehmen. Da bin ich aber noch nicht zu
> gekommen. Also kann ich gerade schlecht was dazu sagen. Ich habe
> damals ein bischen in den Konfigurationsdateien vom mgetty rumwühlen
> müssen, war aber nicht so schlimm (ich wollte auch nach Faxe empfangen
> können ... geht auch). Hast du die dialin.config eingeschaltet? Dann
Faxe? Mit ISDN? Sicher? - Ich habe mir sagen lassen, das ginge nicht,
weil die ISDN-Treiber von Linux das nicht unterstützen würden..?
Wenn man Faxe empfangen kann, müßte man sie ja auch senden können.

> mußt du aufpassen, daß du die einwählende nummer freigeschaltet hast
Und was, wenn keine Rufnummernübermittlung stattfindet?
Ist dann die Einwahl nicht möglich?
Wichtiger als die Identifikation der Rufnummer ist doch die des
Users.

> (das sollte dann aber im mgetty-log auftauchen). Und mgetty hat eine
> eigene login.config. Wenn du mal einen Blick in meine config-files
> werfen willst, kann ich sie dir zumailen.
Also, ich habe meine *.configs zwar eingerichtet, aber es würde mich
dennoch interessieren, ob ich vielleicht irgendwo geschludert habe.
Von daher wäre ich Dir dankbar, würdest Du mir Deine configs mailen..

bye
--
To Mucki and Nane: Hope you feel well..