linux-l: ppp mit RH-6

Bjoern Gerhart Bjoern.Gerhart at gmx.de
Mi Sep 1 22:09:30 CEST 1999

You wrote:
> Ich versuche mich derzeit nebenbei ein wenig an RedHat 6.0
> Meine Frage an die schon erfahreneren RH-User ist,
> wie man damit einen ppp-Zugang ueber Modem zum Provider
> hinbekommt.

Du müsstest erst mal in Erfahrung bringen, welches Authentifizierungsverfahren
Dein Provider benutzt, bevor die ppp-Verbindung zustande kommt.
Da gibt es entweder PAP oder CHAP.

Wenn Du das weißt, kannst Du Dich an die ppp-Konfiguration machen. Auf meinem
System habe ich das mit Skripts wie ppp-on, ppp-off, ... von Hand gemacht.

Soweit ich weiß, wird mit RH6 auch KDE 1.1.1 mitgeliefert. In dem KDE-Paket
(das per Default in der orig. RH6 nicht installiert wird) ist auch kppp
enthalten, wenn Du alle k-Päckchen installiert hast.
Das ist ein grafisches Tool, mit dem Du den ppp-Zugang einrichten kannst.
Allerdings mußt Du auch hier angeben, ob PAP oder CHAP benutzt wird.

Wenn Du willst, kann ich Dir meine ppp-Skripts mailen. Allerdings sind sie auf
PAP und auf die Initalisierungs-AT-Befehle meines Modems (ELSA
Microlink 56k basic) zugeschnitten. Es dürfte aber nicht weiter schwierig zu
sein, das zu ändern :)

Mit linuxconf hab ich sowas noch gar nicht probiert..

Viel Erfolg
		Björn

  Bjoern Gerhart                 e-mail: Bjoern.Gerhart at gmx.de
  TFH-Berlin                   University of Applied Sciences