linux-l: nfs

Carsten Wartmann cw at imago-viva.de
Fr Sep 3 23:40:47 CEST 1999

Joachim von Thadden writes:

 > Was ist denn das Problem? Der NFS wird eigentlich nur von Client-Seite
 > aus parametrisiert, da das Protokoll ja klar ist. Was sollte man da dran
 > drehen???

Aha, wenn nur auf der Client Seite was zu schrauben ist habe ich
schlechte Karten.

 > Wenn Du Dein Problem mal etwas genauer beschreibst, dann kan Dir
 > sicherlich geholfen werden!

Problem ist ein Videoschnittsystem mit AmigaOS. AmigaOS ist tot, das
Schnittsystem steckt aber immer noch so machen PC der *heute* 20.000DM
kostet in die Tasche, aber die Netzkarte ist lahm, der TCP/IP Stack
auch, die NFS (Client, also Prg. um NFS zu mounten) Implementierung
ist so lala... Das Problem ist jetzt, das *viele* Bilder (JPEG
ca. 60kB, IFF/PNG 1MB oder mehr) übers Netz auf die Linuxbox
sollen. Ping, ftp ist ok, allerdings ist der Speicherplatz begrenzt,
daher können die Bilder nicht auf der Platte im Videosystem
gespeichert werden. Also NFS. Alles was größer als ca. 10kB ist geht
nicht über die Leitung zum Linux-Server. An den Mount Options habe ich
bis zum Erbrechen geschraubt (Read/writesize etc.). Das Blöde ist, dass
es schon mal gut funktioniert hat unter RedHat.... Auf eine ENTE mit
NFS Server (gleiche HW wie Linux)) gehts auch! Daher denke ich die
(neue, Debian2.1) Linux NFS Implementation beisst sich mit dem
Videosystem. Daher die Frage ob und wo auf der Serverseite was zu drehen sei.

Carsten.