linux-l: Webdesign Tools unter Linux

Mukunda Peter Pasedach mukunda at mukunda.de
Di Sep 14 17:17:58 CEST 1999

Grüß Gott!

Ich leite hier die Anfrage von jemandem weiter, der eine Mailingliste zu
Webdesign administriert und dazu auch ein paar Webseiten hat.  Er sucht noch
händeringend nach ein paar Tools für Linux und Beschreibungen dazu, die er auf
seiner Seite präsentieren kann. Auf seiner Liste, auf der an sich ziemlicher
Verkehr herrscht, hat sich zu Linux außer mir niemand gemeldet, und meine
Erfahrungen sind auch noch recht dürftig, also zapfe ich jetzt nun für Volker
meinen liebsten Linuxinformationskanal an ;-). Mich würde natürlich
auch interessieren, was es da an Werkzeugen gibt und wie erfahrenere Leute mit
Linux Websites designen, da ich mich selber auch damit viel beschäftige zu
Zeit, aber eben noch sehr am Anfang stehe damit. Ich lerne grade mit GIMP und
bluefish zu arbeiten, wenn ich bluefish einigermaßen draufhabe wollte ich es
wohl mal auch noch mit aswedit versuchen.

Alles Gute

Mukunda

Hier jetzt die Mail von Volker:

   From: Volker Schoech <schoech at gmx.de>
Subject: News von der Netz-Schule Website

Hi,
ich habe heute die laengst ueberfaellige Neuordnung der
Netz-Schule Toolbox
      http://www.Netz-Schule.de/toolbox/
realisiert: Es gibt jetzt jeweils eigene Seiten fuer Windows,
Macintosh und Linux. Dabei dominiert immer noch Windows -- vor
allem deshalb, weil mein einziger Rechner mit Internet-Anschluss
in vergangenen Jahr ein Windows-Rechner war (uebrigens eine
Entscheidung meines Arbeitgebers, nicht von mir selbst ;-).
Deshalb bitte ich Euch jetzt alle um Eure Mithilfe:

* Macht mich bitte aufmerksam, wenn ihr auf den ueberarbeiteten
Seiten Tipp- oder sonstige Fehler findet.

* Bitte ueberlegt mal kurz, welches Eure besten und guenstigsten
Programme sind, und schickt mir Eure Tips mit Link per Email oder
Formular, s. Toolbox-Seite! Besonders hilfreich waere es, wenn Ihr
gleich einen netten beschreibenden Text mitschicken koenntet, den
ich dann direkt auf die Seite uebernehmen kann.

Ich hoffe, dass ich Euch mit den Netz-Schule Seiten einen
praxistauglichen Service und einige gute Tips zur Verfuegung
stellen kann!
Gruesse,
      V.
--