linux-l: Wie Portmapper / rpc.mountd für cfs aktivieren?

Hendrik hendrik at inf.fu-berlin.de
Sa Sep 18 16:39:36 CEST 1999

On Sat, Sep 18, 1999 at 04:07:27PM +0200, Florian Cramer wrote:
[..]

> mount -o port=3049,intr localhost:/bmount/ /crypt/
>
> ...folgende Fehlermeldung:
>
> mount: RPC: Port mapper failure - RPC: Unable to receive
>
> In dem SuSE-zentrischen Artikel heißt es dazu lapidar, man solle "den
> Portmapper und rpc.mountd in rc.config" aktivieren. Wie sähe der analoge
> Schritt ohne rc.config bzw. unter Debian aus? "rpc.mountd" ist auf meinem
> System nicht einmal als Befehl für root verfügbar - wie komme ich an ihn
> 'ran?
>
> Florian

wie waers, wenn du dich erstmal mit linux befassen wuerdest ? ;>
also:
um bei dir cfs zu installieren musst du
1) den portmapper starten (rc.config ->START_PORTMAP="yes" )
2) einen nfsserver starten (rc.config ->NFS_SERVER=yes)
3) in der /etc/exports einen export fuer localhost haben (/null localhost)

viel spass damit,
-hendrik
--
<   t e s o    "=i.: [-'              mailto: or hendy at kripo.de