linux-l: LaTeX: Unmoegliche Trennung....

Oliver Bandel oliver at first.in-berlin.de
Di Sep 21 22:33:40 CEST 1999

Hi!

On Tue, 21 Sep 1999, Carsten Wartmann wrote:

> Hi,
>
> was macht man bei einem in den Rand ragenden Wort, welches nicht
> getrennt werden darf? (Schwarm)

Darf es wirklich nicht getrennt werden?
Gibt's da nicht eine Möglichkeit (neue rechtschreibeung oder so..
oder die ate halt :-))

> Einmal habe ich den Text davor schon umgeschrieben, jetzt habe ich das
> schon zum zweiten mal (an einer anderen Stelle)...
[...]

Dann entweder an der Stelle auch umschreiben, oder mal (aber nur
für den jeweiligen Absatz, also ggf. Group drum herum bauen) mal mit
\sloppy probieren; auch als Umgebung (sloppypar) nutzbar.

\sloppy bzw. \begin{sloppypar} bla bla \end{sloppypar} erlaubt
großzügigere Wortabstände, was mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit zu einem
passenden Umbruch führen wird.

Tschüß,
   Oliver